24. Juli 2024

Konzert auf dem Domplatz in Brixen

Am Abend des 24. Juli verwandelte sich der historische Domplatz von Brixen in eine vermeintlich stimmungsvolle Konzertbühne. Pünktlich um 21 Uhr begann das Konzert, das zahlreiche Musikliebhaber in die malerische Altstadt lockte. Die Atmosphäre war magisch, als die ersten Töne erklangen und die imposante Kulisse des Doms in sanftes Mondlicht gehüllt war. Doch trotz der malerischen Umgebung und der meisterhaften Darbietungen der Musikanten war das Konzert nicht ohne Herausforderungen.

Eine besondere Schwierigkeit stellte die unzureichende Beleuchtung dar. Die Musikanten hatten Mühe, ihre Noten zu erkennen, was die Präzision der Aufführung beeinträchtigte. Zudem machte der leichte, aber stete Wind das Umblättern der Notenblätter zu einer wahren Geduldsprobe. Doch die Musikanten ließen sich davon nicht entmutigen und meisterten die Situation mit Professionalität und Anmut.

Die Musik erfüllte die Luft und zog das Publikum in ihren Bann, das die außergewöhnlichen Umstände fast vergessen ließ. Als das Konzert um 22:15 Uhr endete, war der Applaus überwältigend und zeugte von der Dankbarkeit und Bewunderung der Zuhörer für eine unvergessliche Darbietung unter solch herausfordernden Bedingungen. Es war ein Abend, der trotz oder gerade wegen der kleinen Widrigkeiten, allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.

21. Juli 2024

Magdalena Kirchtag

Die Musikkapelle Latzfons hat auch in diesem Jahr wieder ihr traditionelles Konzert auf dem Latzfoner Kreuz beim Magdalena-Kirchtag gegeben. Bei herrlichem Wetter konnten die Besucher nicht nur die beeindruckende Aussicht, sondern auch die wundervollen Klänge der Kapelle genießen. Die festliche Stimmung begann bereits am Vormittag mit der feierlichen Messe, die von Pfarrer Hans Pamer zelebriert wurde. Sowohl die Musikkapelle Latzfons als auch der Chor gestalteten die Messe musikalisch, was die Feierlichkeiten zu einem besonderen Erlebnis machte. Es war ein unvergesslicher Tag voller Musik, Gemeinschaft und traditioneller Feierlichkeiten.

16. März 2024

Josefkonzert 2024

Am 16. März 2024, findet das traditionelle Josefikonzert statt. Unter der Leitung von Kapellmeister Georg Hasler erleben wir ein beeindruckendes musikalisches Ereignis. Das Konzert beginnt mit dem Stück “Vita pro Musica” von Thiemo Kraas, das sofort die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich zieht. Der Raum ist gefüllt mit Musik und einer Atmosphäre der Begeisterung. Die Sprecherin des Abends ist Edith Hasler, die das Publikum durch das Programm führt. Ihre Präsenz schafft eine angenehme Atmosphäre und stellt eine Verbindung zwischen den Musikern und dem Publikum her. Das Josefikonzert 2024 ist ein Erfolg und ein Genuss für alle Anwesenden. Es ist ein Abend, der die Schönheit und Kraft der Musik feiert. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

16. Juni 2024

80. Geburtstag - Meinrad Rabensteiner

Die Musikkapelle Latzfons spielt zum Geburtstag vom Alt-Musikanten Meinrad Rabensteiner, der seinen 80. Geburtstag feiert. Als langjähriges Mitglied und Hornist hat er die Musikkapelle Latzfons mit seiner Musik bereichert. In Anerkennung seiner über vier Jahrzehnte währenden Mitgliedschaft ehren wir ihn an seinem runden Geburtstag, der gemäß der Tradition für Musikanten gefeiert wird, die mindestens 40 Jahre bei der Musikkapelle waren. Sein Engagement im Ausschuss als Trachtenwart und zuletzt als Fähnerich wird stets in Ehren gehalten.

8. Juni 2024

Gruppenfoto - Herz-Jesu-Samstag

Dieses Foto wurde am Herz-Jesu-Samstag aufgenommen. Das Herz-Jesu-Fest hat in Tirol eine lange Tradition und wird von der Kirche sowie der Bevölkerung gefeiert. Es erinnert an das Herz-Jesu-Gelöbnis von 1796. An diesem Tag werden auch die sogenannten “Herz-Jesu-Feuer” entzündet, die als weithin sichtbare Bergfeuer in Tirol und Südtirol leuchten. Nach dem Hochamt findet eine Prozession statt, begleitet von traditionellem “Böllern” (Schießen). Das Herz-Jesu-Thema hat historische Wurzeln und ist ein mystisches Symbol für Jesus, das in zahlreichen Kunstwerken, Paramenten und Devotionalien dargestellt wird.